Samstag, 30. Januar 2016

Das ist unser neues Boot - eine Beneteau First 30

Das Boot ist fast so alt wie ich, mindestens von der Segelkarriere her: Ich begann in den siebziger Jahren zu segeln, "Glenn" wurde 1978 gebaut und hatte drei oder vier Vorbesitzer, so klar ist das nicht mehr.

Der Mann, der sie uns verkauft hat, ist Bretone, 80jährig, und hatte "Dac'hlmat" 22 Jahre lang gesegelt. Ohne Elektronik, mal abgesehen von einem Uralt-GPS: "Je connais mes côtes", sagte er uns zur Begründung  und bot einen unschlagbaren Preis.

Wir googelten den Namen und kamen darauf, dass "Dac'hlmat" so was wie "Anpacken" oder "So, nun mal los" heisst in der Sprache, die in der Bretagne kaum einer mehr spricht. Unmöglich dachten wir, schon wegen des Apostrophs, und haben dem Schiff einen neuen Namen gegeben. Unglück bringt das nicht, sonst würden jedes Jahr Hunderte Skipper untergehen.

Und nun kann es also losgehen. Aber wie genau macht man das?

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen