Montag, 29. Mai 2017

Paint Job

Mein Vorbesitzer hatte den weissen Rumpf dunkelblau gemalt mit der Folge, dass jeder Kratzer sich in hellem Weiss präsentierte - der wichtigste Grund für mich, den Rumpf neu zu malen und die Spuren von unfreundlichen Mauer-, Poller- und Schiffsberührungen der Vergangenheit loszuwerden.

 Ich wählte das gleiche Dunkelblau des gleichen Herstellers, Soromap, dazu ein Weiss von Ruco. Den Rumpf hatte ich bereits im Herbst angeschliffen. Die Oberfläche wurde nun nur noch gereinigt.

Das wichtigste Hilfsmittel war eine Plattform plus eine kleine Leiter, um diese zu erklimmen. Weiter leistete ich mir teures blaues Abdeckband von Tesa, weil es dicht klebt, sodass die Farbe nicht unter das Klebband sickert. Es ist ziemlich reissfest und kann deshalb gut wieder abgenommen werden.

Das Ergebnis lässt sich sehen. Natürlich hat der Roller ein bisschen Orangenhaut erzeugt, doch von weitem (siehe Bild) schaut das Ergebnis gar nicht schlecht aus. Die Alternative wäre gewesen, die Farbe zu spritzen, ein Risiko für das tükisfarbene Nachbarboot und alles, was am eigenen Boot nicht aufwändig abgedeckt worden wäre.

Das Unterwasserschiff erhielt einen neuen AntiFouling, Mikron 2, der sehr ausgiebig war: 2.5 Liter reichten gut für zwei Anstriche, das ganze für knapp 120 Euro.

Nun ist die alte Lady zu neuen Abenteuern bereit. Wir wollen diesen Sommer zusammen die Ostsee erreichen, unser neues Segelrevier für die kommenden Jahre.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen